Städtetrip übers Wochenende

Italien

Wochenendtrip nach Mailand

Oft will man einfach mal übers Wochenende weg und einen Kurztrip machen. Ein Wellnesshotel in der Nähe oder doch eine Städtereise? Oft sind diese aber so teuer wie eine Woche Strandurlaub, sodass viele sich lieber für eine Woche Erholung das Geld sparen.

Kleiner Tipp: Die günstigen Low Cost Airlines wie Ryanair  oder Easyjet bieten gerade in den Wintermonaten Anfang des Jahres super günstige Preise an.

Wer es dann auch noch schafft für eine oder zwei Nächte nur mit einer etwas größeren Handtasche zu verreise kann schon für 50,-€ und oft weniger einen Flug für Hin und Zurück in eine Europäische Stadt bekommen.

So ging es dann auch uns und wir flogen mit Ryanair direkt von Karlsruhe/Baden nach Mailand Bergamo.

Da der Flug am Freitagabend sehr spät ging entschieden wir uns die erste Nacht in Bergamo zu bleiben und dort eine Unterkunft zu suchen.

Alternativ hätten wir mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt fahren können. Dies war uns mit ca. 80,-€ aber zu teuer, da tagsüber auch direkte Busse für ca. 12,-€ ins Zentrum von Mailand fahren.

Unser Zimmer für diese Nacht lag nur 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt und wir konnten vorab bei der Vermieterin ein Transfer bestellen. So wartete ein netter Mann auf uns als wir aus dem Flughafengebäude kamen.

Das Zimmer für die eine Nacht war einfach aber sauber und wir hatten sogar eine große Dachterrasse.

Morgens gab es noch ein ausgiebiges Frühstück bevor wir dann von der Vermieterin wieder an den Flughafen gefahren wurden um dort den Bus ins Zentrum von Mailand zu nehmen.

Die Fahrt vom Flughafen Bergamo bis ins Zentrum von Mailand dauert ca. 50 Minuten.

Am Hauptbahnhof in Mailand angekommen wollten wir zuerst in unsere zweite Unterkunft für diesen Urlaub einchecken.

Diesmal ein Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs damit man eine gute zentrale Lage hat.

So fuhren wir vom Hauptbahnhof nur drei Stationen mit der gelben Linie bis MACIACHINI.

Unser Hotel „J24Hotel Milano“ war sehr modern eingerichtet und für 15,-€ zusätzlich buchten wir direkt im Hotel noch das Frühstück für den nächsten Tag dazu.

Die Mitarbeiter waren sehr nett und wir konnten schon zwei Stunden früher einchecken und uns somit nochmal frisch machen, bevor es dann in die Stadt und zum Dom ging.

Nur 7 Stationen ohne Umsteigen mit der Metro und schon waren wir beim berühmten Mailänder Dom.

Neben dem Mailänder Dom, den man in einer Führung besichtigen kann und somit dann auch die Domterrassen von denen man eine tolle Aussicht auf ganz Mailand und sogar bis zu den Alpen hat, gibt es noch einige andere Sehenswürdigkeiten.

Die Piazza del Duomo und das Leonardo3 Museum liegen auch beim Dom.

Für Museumsfans gibt es einige tolle Museen wie das  „Museo Nazionale Scienza e Technologia Leonardo da Vinci“ in dem auch Da Vincis „letztes Abendmahl“ hängt.

Wer nicht nur einen Wochenendtrip nach Mailand macht hat auch die Möglichkeit ab Mailand einige Tagesausflüge zu unnternehmen.

Z.B. zum Comer See oder nach St. Moritz

Für Ihre nächste Reise nach Mailand habe ich einige Tipps für Sie und helfe gerne bei der Planung. Senden Sie mir einfach eine kurze Mail oder rufen an.