Bayreuth und Nürnberg

Franken, Bayern

Städtekombination Nürnberg und Bayreuth

Booking.com

Städtekombination Nürnberg und Bayreuth

Heute möchte ich die Städtekombination Bayreuth und Nürnberg vorstellen.

 

Bayreuth dürfte vielen durch die jährlichen Bayreuther Festspiele bekannt sein. Die größte Stadt oberfrankes bietet aber noch einiges mehr und so sind vor allem das prächtige Opernhaus und die Eremitage absolut sehenswert.

Die Eremitage ist eine historische Parkanlage mit Wasserspielen und Bauwerken wie z.B. das alte Schloss und das neue Schloss. Hier bietet die Gartenbaukultur des 18. Jahrhunderts neben einer Grotte und verschiedenen Brunnen auch ein Ruinentheater.

Vor allem das neue Schloss mit den Wasserspielen hat mich sehr beeindruckt. Eine Besonderheit des Schlosses ist die Farbigkeit der Außenwände, die durch Steine, Kristalle und Glasstücke in mosaikartiger Anordnung entstanden sind.

 

Nur ca. eine halbe Stunde von Bayreuth entfernt, mitten in der fränkischen Schweiz befindet sich ein weiteres Highlight. Der Felsengarten Sanspareil.

Dieser englische Landschaftsgarten wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erschaffen und schließt die vorhandene Felsstruktur des fränkischen Juras mit ein.  Hier kann man bei einem ausgedehnten Spaziergang verschiedene Grotten und Felsformationen bestaunen. In den Sommermonaten finden im Ruinen – und Grottentheater sogar Aufführungen statt.

 

Neben der schönen Stadt Bayreuth wollten wir auch noch Nürnberg einen Besuch abstatten und die wunderschöne Altstadt besuchen. Diese ist von mittelalterlicher Architektur, Festungsmauern und Türmen geprägt. Hier hat man von der Kaiserburg im Norden der Stadt eine wunderschöne Aussicht auf Nürnberg.

Obwohl Nürnberg nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns ist kann man doch alle Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichen da sie nahe beieinander liegen. Neben dem Heilig- Geist Spital und dem Henkerssteg sollte man unbedingt den Hauptmarkt und die Frauenkirche besuchen. Absolute Empfehlung, vor allem im Sommer, ist auch eine Nachtwächtertour.

 

Gerne plane ich zusammen mit Ihnen einen wunderschönen Urlaub in der fränkischen Schweiz.

Ihre Raluka Schnurr

Angebotsanfrage

* Pflichtfelder